DeinHolzgeist
künstlerische Holzgestaltung

Wer ist DeinHolzgeist?

 

DeinHolzgeist bin ich, Dana Börner. Ich erblickte im Jahre 1978 in Dresden das Licht der Welt. Schon als Kind half ich meinem Onkel gern bei handwerklichen Arbeiten in seiner Werkstatt. In meiner weiteren Entwicklung ging die Freude an der handwerklichen Arbeit irgendwie verloren, bis ich meine erste eigene Wohnung bezog. Ich begann zu werkeln und zu bauen. Alsbald war klar: Das Arbeiten mit Holz ist meine Zukunft.

Ich begann als Tischlerhelfer beim Arbeit-und-Lernen-e.V. Eine Ausbildung in der Tischlerei Haase in Volkersdorf folgte. Und dann ging es zum Theater. In den zwei Praktikumsjahren am Theater "Junge Generation" in Dresden baute ich an einer Reihe Kulissen- und Bühnenbildern mit. Hier fühlte ich mich zu Hause, da ich an vielerlei kreativen Prozessen teilhaben konnte. Zudem bekam ich die Möglichkeit selbstständig Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Die Vielfältigkeit der Holzgestaltung faszinierte mich mehr und mehr - besonders die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Materialien. Dieses veranlasste mich, in der Glaserei Ludwig ein weiteres Praktikum anzuschließen. Dort erwarb ich vor allem Kenntnisse in der Tiffany-Glasgestaltung und erweiterte damit meine handwerklichen Fähigkeiten.

Von Anfang an war mir klar, dass ich in Zukunft auch ausbilden möchte. So entschloss ich mich im August 2005, die Meisterschule der Handwerkskammer Dresden zu absolvieren.

Seit November 2006 baue ich nun alles was Euer Holzliebhaberherz begehrt.

Türschild
| Impressum